100 Tage im Geschäft - was Du lernen kannst

Nachdem ich letzte Woche so offen über meinen Weg geschrieben habe, haben mich viele positive Reaktionen erreicht. Es freut mich sehr zu erfahren, dass ich mit meiner Offenheit Menschen inspiriere, auch ihren Weg zu gehen.
Wie schon angekündigt, schreibe ich heute mal darüber, was ich schon für Lehren aus dieser Zeit gezogen habe.

Hier 3 wichtige Learnings:

1️⃣️ Habe nicht den Anspruch, dass alles schon von Anfang an perfekt sein muss.

Ich bin ein Mensch mit einem gewissen Hang zum Perfektionismus. 😎
Ich habe immer das Gefühl, dass alles perfekt sein muss, bevor ich damit an die Öffentlichkeit trete. 

In den letzten Monaten habe ich gemerkt, wie hinderlich diese Einstellung sein kann. Immer alles perfekt machen zu wollen, setzt einen riesigen Druck auf, erzeugt auch immer eine gewisse Angst. Lerne, dass "perfekt" sein, nur in Deinem Kopf existiert. 

 

💖Du legst fest, was perfekt ist, nicht Dein Umfeld.

 

2️⃣️Lass Dich nicht entmutigen, wenn Dein Umfeld Dich nicht versteht.

Sich einer neuen Herausforderung zu stellen, mutig einen neuen Weg zu gehen, verändert einen als Menschen. Ich merke das bei mir ganz stark. Ich bin nicht mehr die Gleiche, wie noch vor ein paar Monaten. Ich habe mich verändert, bin innerlich gewachsen. 🦁

Dass dies Auswirkungen auf mein Umfeld hat, ist ganz klar. Dass dies die Menschen um mich herum teils auch verunsichert ist auch klar. Und dass dies nicht ohne Folgen bleibt ist sowieso klar. 
Und trotzdem schmerzt es immer wieder, dass gerade Menschen, von denen Du Unterstützung erwartet hättest, sich zurückziehen, hinter Deinem Rücken über Dich reden oder sich einfach mal in Warteposition begeben und gar nichts zu Dir und Deinem neuen Betätigungsfeld sagen.

 

Ich habe daraus gelernt, dass dies nichts mit mir zu tun hat. Es ist die Geschichte Deines Gegenübers, wenn er sich zurückzieht, deinen Weg nicht verstehen kann. Vielleicht wünscht sich dieser Mensch auch, dass er mutiger wäre, spürt vielleicht sogar eine gewisse Eifersucht. Vielleicht grämt er sich, in einer Sackgasse zu stecken, während Du auf der Überholspur bist. 

 

💖Such Dir Menschen, die Dich wachsen sehen wollen.

 

3️⃣Setz gleich zu Beginn einen Vertrag auf, auch wenn Dein Gegenüber das nicht für wichtig hält.

️Ziemlich zu Anfang musste ich erfahren, dass man nicht allen Menschen blind vertrauen kann. Auch wenn das Gefühl zu Anfang stimmt, wenn man denkt, dass diese Menschen offen und mit einer ehrlichen Absicht kommunizieren. Verlass Dich nicht auf eine mündliche Zusage aufgrund derer Du dann schon etliche Arbeitsstunden investierst um am Ende dann zu erfahren, dass alles umsonst gewesen ist.

 

💖Egal, in welchem Verhältnis Du zu Deinem Gegenüber stehst. Setz einen Vertrag auf und leg erst los, wenn die Tinte getrocknet ist. 😉

Herzensgrüsse 💕
Seraina